Schneeflockenblume aus Südafrika

Lateinischer Name
Chaenostoma cordatum

botanische Familie

Schneeflockenblume

Die Blüten der Schneeflockenblume waren ursprünglich rein weiß. Heute finden sich im Handel jedoch auch blaue und violette Farbspiele. Diese Polster können wunderschön zusammen gruppiert werden. Die kleine Pflanze wird nur 10 bis 20 cm groß. Dabei bildet sie lange, mit Blüten besetzte Ausläufer. So gesehen, eignet sich das Schneeflöckchen oder die Schneeflockenblume besonders für Blumenampeln.

Standort

Ursprünglich stammt das Schneeflöckchen aus Südafrika. Doch wie erklärt sich jetzt der Name, für eine Pflanze, die aus Südafrika stammend von Mai bis September/ Oktober bei uns blüht.  Einen warmen Halbschatten liebt diese Pflanze. Die pralle Mittagssonne mag sie gar nicht. Hitze ist auch für eine Einwanderin aus Südafrika eher schädigend statt fördernd. Trockenheit verträgt sie nicht und je wärmer es wird, desto mehr muss gegossen werden.

Winter

Die Pflanze ist nicht winterhart. Temperaturen unter -5 Grad lassen sie absterben. Dennoch ist die Schneeflöckenblume keine einjährige Pflanze und sie können Sie in das Winterlager mit aufnehmen. Hell und temperiert kann das Schneeflöckchen so den Winter überstehen.

Vermehrung

Die Aussaat im Frühjahr ist eine Möglichkeit. Möglich ist es aber auch im Sommer Stecklinge abzuschneiden. Diese wurzeln gerne bei 18 bis 20 Grad, sollten gleichmäßig feucht gehalten werden und brauchen viel Licht. Probieren Sie es am Besten in einem Anzuchthäuschen auf dem Balkon oder dem Fensterbrett.