Fingerhut, giftig und schön

Lateinischer Name
Digitalis

botanische Familie

Fingerhut

Fingerhut als Herzmittel kennen wir. Und das ist auch schon die Kehrseite: die Pflanze im Garten ist hochgiftig, schon wenige Blätter / Blüten tödlich.

Pflege:
Als Waldpflanze liebt der Fingerhut einen lockeren, humusreichen Boden, der immer feucht gehalten werden sollte.

Vermehrung:

Einfach die verblühte Pflanze beim Ausmachen am Standort ausschlagen. Und schon bilden sich wieder neue Pflanzen, die im nächsten Jahr blühen. Im ersten Jahr bildet sich aus dem Samen eine winterharte Pflanze. Im folgenden Jahr zeigt sie ihren charakteristischen Blütenstand. Kurz danach stirbt die Pflanze ab. Häufig säht sich häufig aber auch selber aus. Ist der Fingerhut einmal im Garten angekommen, sieht man Ihn gerne im nächsten Jahr wieder.